Vögel und Flugzeuge

Wir Geschöpfe, die wir uns den Regeln der Schwerkraft unterwerfen müssen, haben nur einen begrenzten Lebensraum: den Erdboden! In diesem müssen wir ein paar Verhaltensweisen einhalten, damit niemand zu Schaden kommt. Die Menschen haben Verstand, und die überwiegende Mehrheit akzeptiert die Vorschriften. Tiere dagegen können sich nur schwer mit den Gefahren des Straßenverkehrs arrangieren, weil sie die Verkehrsregeln wahrscheinlich nicht verstehen und Geschwindigkeiten von Autos nicht einschätzen können. Sie waren halt nie in der Fahrschule und hatte auch keinen Physikunterricht.

Aber es gibt auch Tiere, die sich in anderen Lebensräumen bewegen. Dazu gehören die Fische (und die haben es schon lange nicht mehr leicht) und die Vögel. Eigentlich sollte man denken, dass am Himmel genug Platz für alle ist. Der Luftraum erstreckt sich nach oben gefühlt bis ins Unendliche, und so mancher Vogel kann ziemlich hoch fliegen, bevor die Luft knapp wird. Doch schon in den Höhen bis 50 m kommen sie sich oft in die Quere. Nun, das hat seine evolutionsbedingten Gründe und meistens etwas mit Revieren zu tun. Aber seit der Mensch das Fliegen für sich entdeckt hat, bekommen die natürlichen Luftakrobaten weitere Konkurrenz, die schon manches Mal tödlich endete (und nicht nur für die Vögel). Es soll schon Flugzeugabstürze gegeben haben, weil Vögel ins Triebwerk geraten sind.

Bei uns nimmt der Flugverkehr seit Jahren immer weiter zu. Das liegt nicht an dem Sportflughafen in der Nähe (ca. 10 km), obwohl die Hobbypiloten regelmäßig viel zu tief fliegen. So einen Flughafen gibt es auch in der Nähe vom Fließ, was ich nicht verstehen kann, denn das ist ein richtiges Naturschutzgebiet. Wenn das Überfliegen verboten sein sollte, hält sich leider nicht jeder daran.

Nun, bei uns liegt seit einiger Zeit der Einflugkorridor für den Hauptstadtflughafen, und gelegentlich ist das Geräusch vom Umkehrschub des einen Fliegers noch nicht verhallt, wenn schon das nächste Flugzeug den Landeanflug einläutet. Es wundert mich, dass wir trotzdem noch so viele Vogelarten bei uns haben.

Ich möchte Fotos vorstellen, auf denen Vögel und Flugzeuge gemeinsam zu sehen sind, und diese auf den Betrachter wirken lassen.

Gänsepaar über der großen Wiese April 2018

Gänseschwarm am Pfefferfließ November 2017

Bussardpaar an der großen Wiese April 2018

Enten am Blankensee Januar 2018

Fischadler am Pfefferfließ August 2017

Bussardjungvogel an der großen Wiese August 2017

Rotmilan an der Wiese am See April 2018

Rotmilan am Seddiner See April 2018

Kraniche am Seddiner See Oktober 2018