Seltsames im Wald

Ich habe ein paar Situationen fotografiert, die nicht auf den ersten Blick in die Kategorie Umweltverschmutzung fallen. Aber sie sind seltsam. Es soll sich jeder selbst eine Meinung bilden.

Dieser Kandidat huschte durch den Wald und trug dabei schwere Dinge. Keine Ahnung, was es war, denn sein Fahrzeug stand nicht am Weg. Erst dachte ich, das „Weiße“ links neben ihm wäre sein Fahrzeug, aber an dieser Stelle im Wald gibt es keinen Weg, den ein normaler Pkw befahren kann. Die Bäume stehen ziemlich dicht, darum gelang mir auch kein besseres Foto. Weil es mir unheimlich war, bin ich nicht näher ran gegangen, und am nächsten Tag habe ich die Stelle vergeblich nach Auffälligkeiten abgesucht. Das machte die Aktion noch gruseliger.

Dieses Foto hat nichts Gruseliges an sich. Da wurde ein Kleinwagen aus Berlin vor einem Waldgrundstück im Umland geparkt. So what? Nun, dieser Bereich gehört zu dem Grundstück, auf dem das Haus meiner Wenigkeit und weitere 4 bewohnte Häuser stehen. Wir und unsere Gäste parken dort. Keiner meiner Nachbarn hatte Besuch, keiner kannte das Fahrzeug. Es stand viele Tage dort. Irgendwann informierte einer meiner Nachbarn die Polizei, und die freuten sich. Die Autobesitzerin war kürzlich von ihrem Freund verlassen worden, ist daraufhin in sein Haus (in unserem Dorf) gegangen und hat den Gashahn aufgedreht. Das Auto hat sie zur Tarnung ihres Besuches einfach bei uns abgestellt (5 Minuten Fußweg). Das Fahrzeug galt nach dem Tod der Halterin als vermisst und wurde zeitnah abgeholt. Ist also doch etwas gruselig!

Diese Zeichen fand ich eines Tages 2018 in meinem „Hauswald“. Sie befanden sich nicht nur an einem Baum, sondern zogen sich vom Sonnenblumenfeld bis zum nächsten Siedlungsbereich (vielleicht 500 m). Bäume waren mit einer Signalfarbe angemalt worden, als würde ein Weg damit ausgeschildert. Nur gab es keinen Weg, bestenfalls einen Trampelpfad oder Wildwechsel. Nur mal zur Erinnerung: wir hatten monatelang Waldbrandstufe 5, bei der das Betreten von Wäldern abseits von Wegen (z.B. Radwegen) streng verboten ist. Im Oktober wurden in diesem Bereich aus forstwirtschaftlichen Gründen viele Bäume gefällt. Ein paar „markierte“ waren auch dabei. Trotzdem habe ich den Sinn nicht verstanden, und ich finde es auch nicht sehr umweltfreundlich, Bäume sinnlos mit Farbe oder Lack zu bemalen oder besprühen!

Es gibt noch mehr seltsame Situationen, die ich im Wald erlebe (siehe meine Texte „Zurück zur Natur“ – Fußgänger). Und ich fotografiere nicht alles. Erwähnen möchte ich noch eine seltsame „Zusammenkunft“ an der großen Wiese, an der selten mal jemand mit dem Auto fährt (außer die Cowboys, aber das ist ein anderes Thema). In einem Jahr im Sommer standen da plötzlich 3 teure Wagen  ganz unterschiedlicher Gattung (ein „Bus“, eine Limousine und ein Jeep) ziemlich unsortiert. Die Limousine fuhr schnell weg, als ich mich näherte, die beiden anderen blieben noch und ließen mich passieren. Die Kennzeichen waren deutsch, aber nur eines aus meiner Region. Ich will gar nicht wissen, was die da zu suchen hatten, aber in jedem Fall haben sie auch den Rand der Wiese kaputt gefahren.