Wer ist Faultiger?

Ich bin kein Fotograf! Das möchte ich mal klarstellen. Ein Fotograf ist jemand, der mit seiner Kamera virtuos spielen kann wie ein echter Musiker auf seinem Instrument. Er kennt sich aus mit Licht, Blenden und Brennweiten und braucht keinen Autofokus. Er stellt sein Arbeitsgerät an einem sonnigen Januartag auf ein Stativ in die Nähe des Vogel-Futterhauses und macht brillante, perfekt ausgeleuchtete, gestochen scharfe Fotos von der Blaumeise, die jeden Tag vorbei kommt. Die Bilder schaffen es in jeden Themenkalender. Oder er fährt jeden Tag mit seiner qualitativ hochwertigen Ausrüstung an einen bestimmten Platz, um das ultimative Foto zu machen. Wenn die Bedingungen nicht stimmen, fährt er ohne Foto nach Hause.

Ich bin ein Knipser. Meine Kamera ist ganz gut (und war teuer) und kann auch ganz schön viel. Ich nutze nicht mal einen kleinen Bruchteil der möglichen Funktionen und wechsele selten das Objektiv. Ein Stativ benutze ich nur für Nachtaufnahmen. Ich „schieße immer aus der Hüfte“, und meine Treffer sind darum gelegentlich eher peinlich. Aber ich habe ein Auge für alles, was in der Natur so passiert. Darum bin ich manchmal einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort und habe dann eine gute Kamera dabei, die schnell einsatzbereit ist. Denn einige Ereignisse geschehen in wenigen Sekunden oder Minuten und lassen sich unmöglich vorhersehen. Da kann man nicht lange darüber nachdenken, welches Programm optimal wäre, ob das Licht nicht von weiter rechts das Geschehen besser beleuchtet, oder gar ein Stativ aus dem Rucksack holen und aufbauen. Dann ist der Moment schnell verpasst.

So kann ich zwar nicht mit vielen Starfotos aufwarten, aber dafür mit ungewöhnlichen Bildern, die man in keinem Handbuch findet, und oft auch nicht im Internet. Denn Wildtiere sind unberechenbar. Das Wetter mag traumhaft sein, die Lokalität ohne Störenfried – aber wenn der Eisvogel nicht kommen will, kommt er nicht!

Ich habe mit meinem Knipser-Glück viele tolle Fotos gemacht und einige seltene Vogelarten abgelichtet. Haubentaucher-Balz kann jeder, der weiß, wo es die Vögel gibt. Aber die Balz vom Schwarzspecht ist ein absoluter Glücksfall. Und wer kann schon von sich sagen, dass er drei verschiedene Bussard-Paarungszeremonien ablichten konnte?

Was ich besser beherrsche, ist die deutsche Sprache. Darum sind meine Texte auch kein Glücksfall, sondern nach bestem Wissen und Gewissen ausformuliert. Da Bilder mehr Menschen beeindrucken als Worte, haben die Fotos auf meiner Seite ein höheres Gewicht. Und ich möchte ja auch gerne viele Menschen erreichen. Aber Fotografieren ist eine Kunst, die ich so gut beherrsche, wie ein „Klampfer“ seine Gitarre am Lagerfeuer. Meine Kunst ist das Wort, gesprochen und geschrieben. Leider verliert diese Gabe in unserer Gesellschaft immer mehr an Bedeutung. Das ist für mich jedoch kein Grund, diese Leidenschaft aufzugeben!

Es gehört eigentlich nicht auf diese Seite, aber ich mache auch Musik. Weil ich eben nur ein „Klampfer“ bin, benutze ich Music Maker Jam zum komponieren (was für eine Vielfalt!!!!). Meine Texte dazu sind aber nicht von einer Software hergestellt, sondern entspringen meinem Gehirn. Und dass ich sie singe, mag manche Ohren beleidigen (zu Recht), aber es sind eben meine Lieder, auch wenn die „Mucke“ digital hergestellt wurde. Diese Werke kann ich leider niemandem präsentieren, denn MMJ ist für den Privatgebrauch.

Meine Fotos und Texte sind auch für den Privatgebrauch, wer auch immer sie mag. Wer damit Kohle machen will, müsste mich fragen. Aber wer kann schon Geld mit etwas verdienen, was es umsonst gibt?