Schwalben und Segler

Schwalben und Segler sind nicht das Gleiche, obwohl sie sich ziemlich ähnlich sehen. Das ungeübte Auge (also auch meins, genau genommen: beide, die auch noch fast blind sind) kann im Flug keinen Unterschied ausmachen. So habe ich lange Zeit alles, was hektisch im Zickzack durch die Luft wirbelte, für eine Schwalbe gehalten. Und weil ich ja mit naturverbundenen Eltern aufgewachsen bin, wusste ich, dass es sich um Rauchschwalben handelte. Nebenbei bemerkt ist diese Sorte bei uns auch zahlenmäßig dominant und hat schon vor vielen Jahrzehnten den Vorteil von Menschen-Häusern für den Nestbau erkannt. Ich möchte nicht raten, wie lange Rauchschwalben schon an und in Scheunen ihren Nachwuchs großziehen, wahrscheinlich so lange, wie es Scheunen gibt.

Was Schwalben und Segler noch gemeinsam haben, ist die Flucht im Winter in wärmere Gefilde. Ich habe mal gehört, dass Schwalben in Afrika überwintern, aber das kann ich aus eigener Erfahrung weder bestätigen noch widerlegen. Da sie schnelle Flieger sind, kann ich mir das aber vorstellen.

Schwalben fangen Insekten im Flug, was sich schwierig anhört, aber da besonders Rauchschwalben nicht vom Aussterben bedroht sind, muss es wohl  mit der entsprechenden Technik doch ganz gut zu meistern sein. Insekten gibt es überall genug, trotz Pestiziden und anderen Umweltgiften. Da mögen vielleicht einige Biologen widersprechen, aber ich muss mich jedes Jahr mit Massen von Mücken herum ärgern. Da würde ich sogar noch ein paar mehr Vögel begrüßen, die sich auf diese Nahrung spezialisiert haben.

Insekten scheuen den Regen. Das kann man gut verstehen, denn so ein Regentropfen muss für eine Mücke in etwa das sein, was für uns Menschen eine Abrissbirne ist. Einmal davon getroffen : Essig mit dem Sommer! Darum fliegen nach meinem Kenntnisstand Insekten bei nahendem Gewitter tief über dem Boden. Die Schwalbe muss sich anpassen bei der Nahrungssuche und fliegt dann natürlich auch tiefer. So habe ich schon als Kind die Bauernregel verinnerlicht, dass es Gewitter oder zumindest Regen gibt, wenn die Schwalben tief fliegen. Auch in meinem Dasein als Erwachsener hat sich diese Art der Wetter-Prophezeiung als zuverlässig erwiesen.

In meiner Region habe ich 3 Sorten Schwalben und den Mauersegler nachweisen können. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich unfähig war, einige Fotos von der Uferschwalbe der richtigen Gattung zuzuordnen. Auf meiner alten Homepage habe ich tatsächlich den Alpensegler vorgestellt, und ich lebe im Brandenburger Flachland! Doch zum Glück musste ich meine Seite überarbeiten, so konnte ich alte Sünden korrigieren.

Leider habe ich bisher nur von der Rauchschwalbe schöne, scharfe Fotos machen können. Die 3 anderen Arten sind einfach zu selten. Und dass sie nicht für Fotos stillhalten, habe ich schon erwähnt. Darum denke ich, dass besonders diese Seiten in Zukunft noch nachgebessert werden.

Mauersegler

Mehlschwalbe

Rauchschwalbe

Uferschwalbe