Muscheln und Wasserschnecken

Kommen wir zunächst zu den Muscheln. Ähnlich wie die Schnecken schützen Muscheln ihre existenziellen weichen Anteile in harten Schalen. Natürlich habe ich schon viele verschiedene, verlassene Muschelschalen gesehen, wenn ich an der See Urlaub gemacht habe. Aber auch in Binnengewässern lebt diese Spezies, meist als Teichmuschel. In unserem See gibt es reichlich davon. Hier zeige ich ein Foto von einer ruhenden Muschel und einer „Shell at work“. Letztere durchpflügt den sandigen Seegrund und hinterlässt dabei sichtbare „Rinnen“. Das fotografiere ich mal im nächsten Sommer!

Das Vorkommen am Fließ habe ich nie in Frage gestellt, aber im Dürresommer 2018 lagen überdurchschnittlich viele große, leere Muschelschalen am Uferrand.  Ich bin nicht sicher, ob es einfach „Leichenreste“ der vergangenen Jahre waren, die durch den Wassertiefstand freigelegt wurden, oder ob sich irgendein tierischer „Räuber“ die klimatischen Umstände exzessiv zunutze gemacht hat.

Die Stockente war es, glaube ich, nicht, auch wenn sie hier neben einer leeren Schale abgelichtet wurde. Ich zeige das Bild nur, um die Größe der Muschel zu demonstrieren. Im Seddiner See habe ich noch nie solche großen Exemplare gesichtet. Die „See-Muscheln“ messen meistens nur etwa 10 cm. Vielleicht werden Teichmuscheln an fließenden Gewässern ja größer.

Und noch ein Foto von der Teichmuschel am Seddiner See. Dieses Exemplar hat sich nicht rechtzeitig in die tieferen Regionen verzogen, als der Frost kam. Vielleicht ist es aber auch eine leere Schale aus Dürrezeit im Sommer, denn inzwischen hat der See ein wenig mehr Wasser als noch vor 3 Monaten.

In meinem Gartenteich lebt die flache Tellerschnecke, die ich bisher noch nicht fotografiert habe. Aber ich fische sie jedes Jahr versehentlich heraus, wenn ich im Herbst das Laub mit dem Kescher aufnehme. Sehe ich eine, setzte ich sie sofort zurück. Denn genau wie in meinem kleinen Aquarium ist sie ein Nützling für das Gewässer! Sie wird höchstens 2 cm groß. Bilder liefere ich nach, wenn ich im Frühling den Teich der jährlichen Grundreinigung unterziehe.